Forum der TOP7-Liste Foren-Übersicht Forum der TOP7-Liste
Dies ist das offizielle Forum zur TOP7-Liste (http://www.top7-liste.de/). Wer die nicht kennt, sollte dort mal schleunigst vorbeisurfen.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fast das Ziel erreicht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum der TOP7-Liste Foren-Übersicht -> Konzentrische Kreise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
subTil
Student
Student

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Prüfsummenbestimmung des deutschen Persos ist ja jetzt auch nicht schwer...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eicke
Professor
Professor

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Insbesondere dann nicht, wenn man eine aktuelle Version des Internet auf der Festplatte hat:
http://www.pruefziffernberechnung.de/P/Personalausweis-DE.shtml

In dem Umfeld finden sich auch andere interessante Nummern.
subTil
Student
Student

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht gesagt, dass man nicht das Internet bentzen darf, um das rauszufinden Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirstin
Foren-Oma
Foren-Oma

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, den werde ich bei der Vorbereitung meines Kurses sicher nutzen. Als ich vor über 10 Jahren zum ersten Mal dieses Thema behandelte (dürfte fast 15 Jahre her sein) hatte ich außer einem Lehrbuch über Codierungstheorie verhältnismäßig wenig weitere Quellen. Ich ging damals sogar zu meiner Hausbank, um von denen den Algorithmus zur Prüfsummenbestimmung ihrer Konten zu erfahren - erfolglos. Die witterten einen Betrug durch mich und verwiesen mich des Hauses. Mein Konto durfte ich aber behalten...

So langsam sollte ich vielleicht mit der Vorbereitung anfangen, bis Juni ist ja nicht mehr allzulang hin...

Kirstin, wird gleich mal das Verfahrung zur Bestimmung der PKZ in der DDR anhand ihrer eigenen PKZ überprüfen.
Eicke
Professor
Professor

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich habe im Juni auch Unterricht. Sollte ich mich jetzt auch schon darauf vorbereiten?

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was sich so im Netz alles findet.
Kirstin
Foren-Oma
Foren-Oma

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du Eicke, Du unterrichtest ja täglich, das ist sozusagen Dein Broterwerb. Für mich ist dieser Unterricht aber noch nicht mal ein Zubrot, da es hier um eine ehrenamtliche Tätigkeit geht. Ich muss den Unterricht also neben all den anderen Dingen vorbereiten, die ich sonst noch so zu tun habe und in den letzten Jahren habe ich das immer ewig weit vor mir hergeschoben. Nun beginnen die Sommerferien in Sachsen und Thüringen in diesem Jahr schon im Juni, statt wie in den letzten Jahren erst Mitte Juli, ich muss also schon einen Monat eher fertig werden. Sobald ich anfange, Albträume wegen nicht vorbereiteten Unterrichts zu bekommen, sollte ich anfangen, mich vorzubereiten. Den ersten Albtraum hatte ich vor 4 Wochen. So Pi mal Daumen. Es ist also höchste Zeit. Obwohl ich ja noch nicht mal weiß, ob ich in diesem Jahr dabei sein kann, könnte ja sein, dass ich vorher noch einen Job bekomme.

Kirstin, hat zum Glück bereits einen komplett ausgearbeiteten Zirkel (so heißt der Unterricht im Mathecamp) zur Codierungstheorie in der Schublade und muss diesen nur noch auf die Hälfte der Zeit kürzen.
Eicke
Professor
Professor

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Kirstin, ich kann dich gut verstehen. Ich wollte nur ad Absurdum führen, was das für mich bedeuten würde.
Außerdem: Ich würde - zumindest wenn ich das schon so wie du seit 100 Jahren machen würde - Mit der Vorbereitung frühestens einen Monat vorher beginnen.

Wenn du den Zirkel kürzen willst, dann lass doch einfach jedes zweite Wort weg.
j7
Foren-Opi
Foren-Opi

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oder zirkel nur einen Halbkreis.

Findet Mathe total blöd Smile
der Jörg
Stefan Lindecke
Student
Student

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, aber mit einem verkürzten Zirkel kann frau dann aber auch nur noch im kleinen Kreis unterrichten.

@Jörg:

Mathe gefällt Dir also nicht?

Hier fällt mir spontan ein Zitat von Schwester Elisabeth ein: "Störe meine Greise nicht!"

Viele Grüße,

Stefan (findet es tröstlich, daß wir schlechte Prominente ins Dschungelcamp und kluge Kinder ins Mathecamp schicken und nicht umgekehrt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum der TOP7-Liste Foren-Übersicht -> Konzentrische Kreise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.